.
Mahlzeit! Tomate
Einleitungstext
Gemüse
Ebenso vielfältig wie die Landschaft oder die Menschen des Harzes, ist auch die regionale Küche. Angefangen von heimischem Obst und Gemüse, über Fisch und Fleisch, Milchprodukten wie dem berühmt-berüchtigten Harzer Käse, bis hin zu zahlreichen Wildarten, wird so ziemlich alles verkocht, was die Natur so hergibt. Traditionsgemäß ist bei der Herstellung aber nur Eines wichtig: die Gerichte müssen günstig im Einkauf, deftig und magenfüllend sein.
Auch wenn manche Rezepturen noch so furchteinflößende Namen haben - lecker sind sie allemal. Ob traditionelle Gerichte wie der "Tzschärper" und die Harzer Schmorwurst, Rezepte aus heutiger Zeit wie die "Harzer Bachforelle" oder das passende Getränk - die hiesige Küche bietet Abwechslung und Gaumenfreuden für jeden Geschmack.
Mit unserer kleinen Auswahl möchten wir Ihnen die bekanntesten und beliebtesten Rezepte vorstellen.
Viel Spaß beim Nachkochen!

Mit freundlicher Unterstützung der Harzer Köche